Beim Wechsel der Reifengröße oder der Felgen (andere Einpresstiefe) ist es ab eventuell notwendig den Lenkradeinschlag einzustellen.
Das Vorgehen ist recht einfach und in 15 Minuten erledigt.
Benötigtes Werkzeug:
- Radmutternschlüssel (27)
- (schlanker) Gabel oder Ringschlüssel 19 (für die Kontermutter)
- Ratsche mit 19er Nuss (für die Einstellschraube)
- + eventuell Gewindeschneider M12 x 1,75 (Normalgewinde)
Benötigte Teile (Austausch der Einstellschrauben)
2x Schraube M12 x 50 (DIN 933 bzw. ISO 4017) – FTC4111
2x Mutter M12 niedrige Form (DIN 936 bzw ISO 4035) – NT112041L
2x Scheibe A13 (DIN125 bzw. ISO 7089) – SH112505
Anstatt die Teile über die Teilenummer beim LR Händler zu beziehen, können hier durchaus Normteile verwendet werden. Die LR Teile sind auch nichts anderes. Ich würde Standard M12 Schrauben in 8.8, verzinkt benutzen.
Vorgehen:
- Vorderachse aufbocken
- ein Rad demontieren
- Kontermutter lösen, alte Schraube herausdrehen
- Gewinde reinigen (Ich habe den Gewindeschneider durchgedreht)
- (neue) Schraube reindrehen
- Lenkrad ganz einschlagen, bis das noch montierte Rad am Längslenker ansteht.
- Schraube ausdrehen, bis etwa 1cm Luft zwischen Längslenker und Rad ist. (ggfs. mehr oder weniger, je nachdem ob der Rahmen angehoben wurde oder die Achse und je nach Radgröße und Felgenbreite)
- Schraube Kontern
- Messen wie weit die Schraube rausgedreht ist.
- Rad wieder montieren
- Das gleiche auf der anderen Seite, hier kann aber der Abstand aus 9 verwendet werden, damit der Lenkradeinschlag nach links und rechts etwa gleich ist. (kann natürlich auch auf dem oben genannten Weg passieren.)